Zauber mit besonderem Anspruch

Einige Zauber haben einen ganz besonders hohen Anspruch an ihre Darstellung. Auch wenn sie in der Zauberliste (gekennzeichnet mit D) auftauchen, sind sie nicht uneingeschränkt nutzbar. Außerdem gilt bei allen Sprüchen welche nicht in der gekürzten Liste des Codex beschrieben sind, dass diese vermutlich bei den meisten Mitspielern nicht gedanklich präsent sind und sie mit besonderer Mühe und einem Gefühl für die passende Situation dargestellt werden sollten.

Vor allem sind jedoch alle Zauber, die auf die Umgebung oder mehrere Mitspieler wirken mit besonderem Anspruch an die Darstellung markiert. Bei diesen sollte man sich wirklich sicher darüber sein, dass die Situation und alle Rahmenbedingungen perfekt sind, ehe man sich später darüber ärgert, dass es die Spielatmosphäre eher gestört denn gefördert hat.

  • Positiv-Beispiel „Fortifex“: Drei Charaktere verfolgen den Bösewicht zu einem engen Durchgang, wo er für alle sichtbar und mit genug Zeit zum Zaubern die Passage mit einem Fortifex versperrt und fies lacht. „Auch wenn euch dies nur für einige Augenblicke aufhalten kann, so werde ich längst weg sein, wenn ihr hier passieren könnt.“
  • Negativ-Beispiel „Fortifex“: Ein Magier will die Schlachtreihe mit einem Fortifex vor Pfeilbeschuss schützen. Allerdings bekommt dies die Hälfte der eigenen Leute, vor allem aber die feindlichen Bogenschützen nicht mit. Die Pfeile durchdringen natürlich die Barriere und treffen den Magier, der das dann natürlich schlecht ignorieren kann. Die Wirkung des Zaubers wurde nicht allen Beteiligten vermittelt, daher ist der Zauber misslungen.

 Gruppe CMMagier (Kazan)

Zauber mit erforderlicher Telling-Komponente

Bei manchen Zaubern (gekennzeichnet mit T) ist es leider unvermeidbar, dass der Zaubernde sich das Ergebnis im leisen OT-Gespräch mit einer Spielleitung mitteilen lässt. Dabei ist zu beachten, dass andere nicht in ihrem Spiel gestört werden. Das Beste wäre, wenn die Mitspieler gar nicht mitbekommen würden, dass der Zaubernde etwas bei der Spielleitung erfragen muss. Dies kann aber nur gelingen, wenn man sich vor der Darstellung des geplanten Zaubers mit der Spielleitung abspricht und sie dem Spieler das Ergebnis vor dem Zauber schon mitteilt. Der Zaubernde hat dann die Möglichkeit mit dem Wissen für seine Mitspieler eine schöne Szene zu spielen.

Jeder Spieler eines Magiekundigen sollte sich darüber im Klaren sein, dass es bei der Anwendung spezieller Zauber notwendig ist mit der Spielleitung Rücksprache zu halten. Damit nimmt er sich ein Stück weit selbst aus dem Spiel und hat dabei die Aufgabe, die Zauberwirkung für seine Mitspieler eben so darzustellen, dass sie von dieser Störung nichts mitbekommen.

  • Positiv-Beispiel „Analys“: Der Magier wird gebeten ein Artefakt zu analysieren, nimmt dieses in Augenschein und erklärt, dass er für den Zauber noch etwas vorbereiten muss. Dann hält er vor der Zauberanwendung Rücksprache mit der Spielleitung, erfährt was er bei seiner Analyse erfahren kann und kehrt zu den anderen zurück. Er führt seinen Zauber durch und erklärt den Mitspielern dann, was er herausgefunden hat.
  • Negativ-Beispiel „Analys“: Der Magier beginnt mit der Analyse eines Artefakts und stellt dann fest, dass er das Ergebnis nur von einer Spielleitung erfahren kann. Er vollendet den Zauber und erklärt den anderen, dass er gleich wieder da ist. Dabei wird allen klar, dass er jetzt das Ergebnis von der Spielleitung erfragen muss, womit sie kurzzeitig aus dem Spiel gerissen werden.

Magierin (Aldea)Schwarzmagier wird erledigt

Zauber für die Plotdarstellung

Gewisse Zauber sind möglicherweise im Liverollenspiel darstellbar, tauchen aber trotzdem nicht in der Zauberliste auf. Dies können gewisse Rituale sein, Sprüche die in der Regel Bösewichten vorbehalten sind oder einfach Zauber, die besonders schwierig darzustellen sind. Da manche Aspekte der magischen Welt aber einfach einem Plot oder einer Szene Tiefe und Mystik verleihen, können diese Zauber im Spiel natürlich trotzdem auftauchen. Daher gibt es eine exemplarische Zauberliste, die einige Sprüche enthält, mit denen Charaktere möglicherweise konfrontiert werden können.

Darüber hinaus sind einer Spielleitung natürlich keine Grenzen gesetzt, wenn sie vor hat auf ihrem Liverollenspiel einen Zauber oder irgendeinen Effekt überzeugend darzustellen. Mit entsprechenden Ideen ist nämlich so einiges möglich.


Weiter geht es im Abschnitt "Zauberliste erweitert".