Göttliches Wirken

Die Berücksichtigung von göttlichem Wirken im Liverollenspiel ist je nach Spielwelt sehr speziell, deswegen wird im Folgenden nur ein Beispiel angeführt.

Beispielhafte Umsetzung in einer aventurischen Spielwelt

Geweihte sind Priester der aventurischen Götter und haben die Möglichkeit, durch Liturgien und von ihren Göttern gewährte Wunder das Spielgeschehen zu beeinflussen. Das Auftreten von Geweihten ist eine wertvolle Facette in der stimmungsvollen Darstellung Aventuriens. Allerdings stellt sie unter allen möglichen Charakteren die höchsten Anforderungen an den Spieler. Fundiertes aventurisches Hintergrundwissen und ausgeprägtes schauspielerisches Talent sind für Darstellung eines Geweihten unerlässlich. Die Geweihten sind in erster Linie Priester ihrer Götter und stellen diese Tatsache als oberste Prämisse über ihr ganzes Handeln. Ein Geweihter soll also vor allem die Stimmung und das Ambiente positiv beeinflussen. Aus diesem Grund gibt es keinen festgeschriebenen Regeln für das Geweihtenspiel. Ob ein Geweihter durch sein inniges Beten ein Wunder erflehen kann entscheidet letztendlich die Spielleitung. Den Geweihten wird aber zugestanden, kleinere Liturgien zu wirken, deren Gelingen und Wirkung an eine überzeugende Darstellung geknüpft ist. Welche Liturgien ein Geweihter beherrscht, orientiert sich an den einschlägigen DSA-Publikationen und wird vor dem Con mit der Spielleitung abgesprochen. Bewusst gibt es keine Liturgienliste und dazugehörige Punktewerte. Dadurch soll dem karmalen Wirken noch mehr Mystik und der Hauch des Unbekannten verliehen werden. Mit der Orientierung an den in Aventurien gebräuchlichen Gebetsformeln können, vor allem im Zusammenspiel mit anderen Geweihten, aber sehr schöne Wiedererkennungseffekte erzeugt werden, deren vielleicht spürbare Wirkung den Mitspielern dann auch leichter klar wird. Jeder Geweihte soll besonderen Wert darauf legen, zu seiner Kirche passende Ausrüstungsgegenstände mit sich zu führen. Das kann in erster Linie ein Gebetsbuch mit allgemeinen und speziellen Liturgien sein, aber auch heilige Objekte, ein Gebetsgewand, Gegenstände mit Göttersymbolen und vieles mehr, die alle wesentliche Bestandteile der Rolle sind.

Moodpic1 Moodpic2