Alveran LARP e.V.

Der Verein wurde im Jahr 2004 mit dem Namen „Aventurien LARP Projekt – Verein zur Förderung und Organisation fantastischer Liverollenspielveranstaltungen e.V.“ gegründet. Die Mitglieder sehen sich als ein Netzwerk von Liverollenspielern mit gemeinsamen Erfahrungen, Werkzeugen und einer großen Bekanntheit. Sie bieten der Community Veranstaltungen in einer größeren Zahl von Kampagnen an. Im Jahr 2013 wurde der Verein in Alveran LARP e.V. umbenannt, um eine Verwechslung mit der Aventurien-Kampagne zu verhindern.

Mit Homepage, Forum, Anmelde- und Charaktertool bietet der Alveran LARP e.V. jeder interessierten Orga Handwerkszeug und eine solide Vernetzung, um mit einer LARP-Idee an die Community zu gelangen. Durch diese Offenheit gibt es auch eine sehr heterogene Mischung von DSA-Orgas verschiedenster Spielausrichtungen. Das bereits seit vielen Jahren bestehende Regelwerk der Orga steht solide auf einer mit dem P&P-Regelwerk verknüpften Punktebasis, die für manche Veranstalter einen größeren Stellenwert hat, bei anderen Orgas hinter darstellungsorientierten Hausregelwerken zurücksteht. Da Liverollenspiel sich aber auch ständig weiterentwickelt, ist schon seit längerem geplant, die Regeln an die Gegebenheiten der Zeit anzupassen. Ein entsprechendes Projekt wurde jedoch wegen des von Ulisses und Zauberfeder angekündigten, offiziellen DSA-LARP-Regelwerks eingefroren. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Orgas des Alveran LARP e.V. zukünftig mit diesem neuen Regelwerk spielen werden.

Der Alveran LARP e.V. bietet jedes Jahr eine stattliche Zahl von Liverollenspielen an, die in den meisten Fällen eine offene Anmeldung für jeden Interessierten ermöglichen. Da einige dieser Veranstaltungen durchaus für DSA-LARP-Verhältnisse als mittelgroß bezeichnet werden können, ist es meist sowohl für Neueinsteiger als auch etablierte Teile der DSA-LARP-Community möglich, einen Platz auf einem solchen Con zu ergattern. Dazu muss man lediglich regelmäßig auf der Homepage oder im Forum vorbei schauen und sich rechtzeitig über das Tool anmelden.

Die Conausschreibungen erhalten in der Regel vorbildlich ausführliche Informationen über die Veranstaltung, das Setting, die Preisgestaltung und die Orga. Der Interessierte kann sich dadurch meist ein sehr gutes Bild darüber machen, was ihn dort erwartet. Bei Orgas, die schon länger dabei sind, kann ein Blick ins Forum nicht schaden, um sich Feedbacks zu den bisherigen Veranstaltungen durchzulesen. Sicherlich sollte man da nicht jedes Wort für bare Münze nehmen, aber diese Threads bieten meist einen Anhaltspunkt darüber, ob die Orga hält, was sie verspricht und wie es den Teilnehmern gefallen hat.

Weiterführende Informationen über den Alveran LARP e.V. findet ihr auf dessen Homepage: www.alveran-larp.de

Neu: Alle Veranstaltungen des Alveran LARP e.V. finden sich jetzt auch in der Liste aller DSA-Cons: DSA-Larp Conliste

Externpic1 Moodpic2 Moodpic3