Nischen erkennen und Spezialisten einbinden

Ganz besonders entspannt und ohne jedwede Absprachen kannst du andere Charakterkonzepte dadurch stützen, dass du in geeigneten Situationen einfach Spezialisten dazu holst. Denn wie wir im Kapitel um die Schaffung von LARP-geeigneten Charakterkonzepten aufgezeigt haben, sollten Figuren beim LARP keine eierlegenden Wollmilchsäue sein, sondern anders als bei der kleinen P&P-Runde Spezialgebiete haben, die es ihnen ermöglichen, während des Spiels entsprechende Nischen auszufüllen.

Es gibt also nicht DEN Gildenmagier, der analysieren, heilen, beschwören, bannen und eine breite Palette an magischen Fähigkeiten bieten kann, sondern im Optimalfall einen Magiekundigen, der gut im Analysieren ist, einen Heiler, einen Antimagier und womöglich fehlen dann sogar noch ein paar Spezialisten, deren Fachkompetenz von anderen Charakteren gemeinsam ausgeglichen werden muss. Genauso verhält es sich auch bei Geweihten, hochgestellten Persönlichkeiten und profanen Charakterkonzepten.

In der Regel sollte jede Figur eine offensichtliche Kernkompetenz haben, die durch das Auftreten und die Darstellung des Charakters sofort offensichtlich wird. Daneben gibt es noch eine Reihe von weiteren Kompetenzen, die Nischen abdecken und die Spielpräferenzen des Charakters erfüllen.

Ritter mit Rondra-AkoluthinSpäherAlchemistHeiler

Beispiele für Kernkompetenzen:

  • Frontkämpfer
  • Späher
  • Heilkundiger
  • Alchemist
  • Analysemagier

Beispiele für Nischenkompetenzen:

  • Kryptographie
  • Sternenkunde
  • Schlösser knacken
  • Kartographie
  • Traumdeutung

Wenn du nun auf einem Liverollenspiel auf ein Problem stößt, das wie perfekt dafür gemacht ist von einem Spezialisten angegangen zu werden oder auf eine dir bekannte Nischenkompetenz eines deiner Mitspieler passt, dann wird dieser überaus glücklich darüber sein, wenn du ihn in die Angelegenheit einbindest.

Dabei geht es nicht darum, das Problem abzugeben und selbst vollkommen außen vor zu sein, was natürlich auch passieren kann und allemal auch eine Möglichkeit ist sich einer Sache zu entledigen, auf die man nicht so Lust hatte, sondern vielmehr ist das Ziel in erster Linie Spiel zu generieren und andere Charaktere mit deren besonderen Fähigkeiten zu berücksichtigen.

SchriftgelehrteSternenmystikerinTraumspezialist

Beispiele:

Die Belkelel-Paktiererin in der Einstiegsgeschichte des Kapitels Spielförderung (->Spielförderung) wurde erst liebevoll von Charakteren befragt, die fürsorglich und nett waren, ehe dann der Verhörspezialist rangelassen wurde. Zwischenzeitlich haben sie die Analyseexperten magisch betrachtet und schließlich wurde sie an die Kirchenvertreter zur finalen Problemlösung übergeben. Dabei konnten viele verschiedene Spieler ihre Fähigkeiten ausleben und Spaß haben.

Im Keller einer Taverne wird ein verborgener Raum entdeckt, der ein mysteriöses Alchemielabor enthält. Die Charaktere finden dort ein verschlüsseltes Buch, eine Reihe von Alchemistika und eine verschlossene Truhe. Nach der ersten Erkundung schlägt der anführende Ritter vor, den Alchemisten aus der Taverne um Hilfe zu bitten und herumfragen zu lassen, ob Gelehrte oder Schriftkundige vor Ort seien. Diese Leute müssten dann natürlich bei ihrem Tun intensiv beobachtet werden, denn man weiß ja nicht, wem man gerade trauen kann. Und gab es da nicht diesen versoffenen Dorfbewohner, der einen Gürtel voller Werkzeuge hatte und der der Schlosser dieser Gegend sein will? Der wäre doch optimal dafür geeignet dieses Zwergenschloss vorsichtig zu öffnen...

Einem Magier fällt ein mysteriöses Artefakt in die Hände, das auf einen ersten arkanen Blick hin nicht nur mächtig erscheint, sondern womöglich auch dämonischen Einflüssen unterliegt. Er hält es für eine gute Idee, auch die anderen Experten einzubinden, sowohl die anwesenden Magier, die sicherlich nicht alle Analyse-Spezialisten sind, aber durchaus verschiedene Expertisen (samt Konfliktspiel) einbringen können. Aber auch ein Vertreter der Hesinde-Kirche sollte angesprochen werden und irgendwer muss auch die Praios-Kirche vorsichtig von dieser Untersuchung ablenken: die richtige Aufgaben für die Schwätzer auf dem Feld. Außerdem schadet es sicherlich auch nicht, für Bedeckung zu sorgen und den Kämpfern Bescheid zu geben. Denn womöglich hat der Feind ebenfalls Interesse an dem Objekt.

Artefakt wird zerlegtAlchemistetisch im Keller


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